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Aufteilung des Versicherungsgeschäftes

Damit Kunden und Interessenten sich von unserer Tätigkeit als Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten überzeugen können, veröffentlichen wir hier die Aufteilung unseres Versicherungsbestandes nach Prämie.

Daraus ist ersichtlich, dass wir als Versicherungsmakler die Versicherungsverträge unserer Kunden auf viele Versicherer verteilen. Wenn die Zusammenarbeit mit nur sehr wenigen Versicherern erfolgt, kann es zu einer Abhängigkeit und Verlust der Unabhängigkeit des Versicherungsmaklers kommen.

Versicherungsbestand nach Prämienaufkommen zum 21-11-2016

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Informationsblatt zum Datenschutz (Art. 13ff DSGVO)

Informationsblatt zum Datenschutz (Art. 13ff DSGVO)

Der Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir versichern Ihnen daher, dass wir Ihre persönlichen Daten unter Beachtung des Grundsatzes von „Treu und Glauben“ und nur zu den nachstehend angeführten Zwecken verarbeiten. Wir bestätigen Ihnen außerdem, dass wir geeignete technische und organisatorische Maßnahmen getroffen haben, um Ihre Daten zu schützen und unsere Pflichten nach der DSGVO und dem Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018 erfüllen zu können.
Im Sinne der Art.13 ff DSGVO möchten wir Ihnen außerdem nachstehende Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und über Ihre damit im Zusammenhang stehenden Rechte erteilen:

 

Verantwortlicher: Herbert Helm MBA, Versicherungsmakler & Finanzdienstleister, Saliterweg 8, 3324 Euratsfeld, 07474/23456, helm(at)sichermithelm.at, GISA-Zahl: 11929833 und 11941170.

 

Zweck: Versicherungsvermittlung und Beratung in Versicherungsangelegenheiten: insbesondere die Vorbereitung und den Abschluss von Versicherungsverträgen, die Mitwirkung bei der Verwaltung und Erfüllung, insbesondere im Schadensfall, weiters die Vermittlung von Bausparverträgen; Kundenverwaltung und Kundenbetreuung; Werbemaßnahmen, soweit uns eine Einwilligungserklärung Ihrerseits vorliegt; Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen; Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen bzw. Wahrung rechtlicher Interessen.

 

Rechtsgrundlage: Versicherungsmaklervertrag/Vollmacht; berechtigtes Interesse, gesetzliche Grundlage, gegebenenfalls Einwilligungserklärung.

 

Datenkategorien: Kontaktdaten/Personaldaten (Name, Adresse, Emailadresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Geschlecht); Legitimationsdaten (Ausweisdaten, Fahrzeugkennzeichen, Polizzennummer); Finanzdaten/Kontodaten (Bankdaten, allenfalls Daten zur Bonität, Vermögen, Schulden); Dokumentationsdaten (behördliche Protokolle, Gutachten, Urteile); Gesundheitsdaten (Daten aus Krankenunterlagen, soweit eine Einwilligungserklärung vorliegt);  sonstige personenbezogene Daten (Hobbies, etc.).           

 

Speicherdauer: Soweit wir mit Ihnen in einer Vertragsbeziehung stehen, bleiben die von uns erfassten Daten unter Beachtung sämtlicher technischer und organisatorischer Schutzmaßnahmen gespeichert. Sollte die Vertragsbeziehung mit Ihnen aufgelöst werden, werden personenbezogene Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten sowie die gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch in bestimmten Fällen bis zu 30 Jahre betragen können, gelöscht.

 

Empfängerkategorien: Eigenes Unternehmen, insb. die Kundenverwaltung, Schadensabwicklung, Buchhaltung, Kundenbetreuer; Versicherungsunternehmen; Auftragsverarbeiter, EDV-Beauftragte; Finanzierungsunternehmen; Bausparkasse; sonstige Dienstleister des Verantwortlichen wie bspw. Steuerberater oder ggf. Rechtsanwalt, Behörden, etc.; Eine Übermittlung an Empfänger in einem Drittland (außerhalb der EU) oder an eine internationale Organisation ist nicht vorgesehen.

 

Quelle der Daten: Wir haben Ihre personenbezogenen Daten bei Ihnen selbst erhoben.

 

Wir möchten Ihnen noch mitteilen bzw. Sie darauf hinweisen, dass Sie als betroffene Person im Sinne der DSGVO das Recht auf Auskunft, Löschung, Einschränkung, Berichtigung, Datenminimierung und Datenübertragbarkeit sowie Widerspruch haben.

 

Ein Widerspruchsrecht besteht dann, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten aus unserem berechtigten Interesse verarbeiten und Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, mit dieser Verarbeitung nicht einverstanden sind. Das Widerspruchsrecht können Sie jedenfalls auch dann geltend machen, wenn wir Ihre Daten für die Direktwerbung verarbeiten und Sie mit dieser Verarbeitung zu Werbezwecken nicht mehr einverstanden sind.

 

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an den oben angeführten Verantwortlichen. Wir weisen außerdem darauf hin, dass Ihnen ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Datenschutzbehörde) zusteht, sollten Sie der Annahme sein, dass eine Datenschutzverletzung unsererseits erfolgt ist. Für Fragen und Auskünfte stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

 

Informationsblatt zum Datenschutz (Art. 13ff DSGVO) als PDF

 

Was es Ihnen bringt

Sicherheit

Mit uns haben Sie die Sicherheit einen Spezialisten für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen als Partner zu haben. Wir kümmern uns um den richtigen Versicherungsschutz und achten im Schadensfall auch darauf, dass Sie die versprochene Versicherungsleistung erhalten.

Regelmässige Polizzenprüfungen sichern eine günstige Prämie und aktuellen Versicherungsschutz.  Dazwischen kümmern wir uns auch um alltägliches wie Adress- ,Bankverbindungsänderungen, usw...

Durch unser Fachwissen, unsere Branchenerfahrung und Netzwerkpartner können wir Sie optimal vertreten.

Zeit

Zeitersparnis bringt Ihnen unsere Dienstleistung. Um 5 Angebote zu vergleichen wäre es notwendig 5 Versicherungsbüros aufzusuchen und sich ein Angebot ausrechnen zu lassen. Dabei erhalten Sie meistens nur 2 bis 5 Seiten. Die Versicherungsbedingungen in den Ihr Versicherungsschutz ganz genau beschrieben steht wird Ihnen nicht ausgehändigt bzw. nur auf nachfrage. Solche Bedingungen umfassen etwa 25 kleingedruckte A4 Seiten. Nach unzähligen Stunden haben Sie 5 Angebote eingesammelt, wenn Sie sich auch die Bedinungen aushändigen haben lassen so hat jedes Angebot inkl. Bedingungen etwa 30 Seiten. Nun können Sie mit dem vergleichen beginnen.

Als Versicherungsmakler vergleichen wir jedoch nicht nur 5 Angebote, sondern bis zu 20 Angebote. Als Spezialisten in Versicherungsangelegenheiten mit langjähriger Erfahrung wissen wir wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Produkte liegen. Weiters vergleichen wir auch das Verhalten bei der Schadenserledigung und die Kundenfreundlichkeit generell.

Zusätzlich überwachen wir das Verhalten des Versicherers und kümmern uns um den reibungslosen Ablauf. Sei es das nach einer Polizzierung eine Polizze einen Fehler aufweist, der Versicherer Sie in eine schlechtere Bonusstufe einordnet, es im Schadensfall zu Meinungsverschiedenheiten kommt, usw..


Geld

Durch vergleiche der einzelnen Angebote erhält man einen ersten Überblick. Nun gibt es Versicherer die gewähren Sonderrabatte, manchmal bis zu 60%! Wir verhandeln auch diese Rabatte und erzielen dadurch eine günstige Prämie für Sie.

Ein Feuer Schaden hat sich ereignet, es kommt der Sachverständige und erstellt ein Gutachten. Im Grunde wäre der Entschädigungsbetrag z.B. von 50.000.- für Sie plausibel. Viele Sachen waren schon alt, hatten für Sie keinen Wert mehr. Manches aus dem Abstellraum wollten Sie sowieso wegschmeißen. 

Wir überprüfen für Sie nun welche Entschädigungsleistungen in Ihrem Versicherungsvertrag vereinbart sind. Sehr oft stellt sich heraus, dass Sie Anspruch auf Neuwertentschädigung haben und manche Werte im Gutachten noch fehlen bzw. falsch angegeben waren. Sehr schnell stellt sich heraus das Ihnen eine höhere Versicherungsleistung zusteht. In einem Fall waren das statt 51.000.- dann etwa 98.000.-

 

Was wir machen

Das Team "SICHER mit HELM" unterstützt seine Kunden in allen Angelegenheiten von 

-Versicherungen
-Finanzierungen mit Kredit & Leasing
-Pensionsvorsorge

Für diese Themen bieten wir Ihnen eine 

1) ausführliche Beratung 

Von uns erhalten Sie eine ausführliche Beratung. Dabei setzen wir uns gemeinsam intensiv mit dem Thema auseinander. Wir nehmen alle notwendigen Informationen und Daten auf und besprechen verschieden Möglichkeiten, Vor- und Nachteile um Ihnen einen Überblick zu verschaffen. So wird gewährleistet, dass Sie am Ende genau das Produkt erhalten, dass Sie erwarten.

2) Konzept

Mit den erhobenen Informationen und Daten aus der Beratung erstellen wir gemeinsam ein Konzept, wie wir Ihr Anliegen am besten umsetzen können. Dabei berücksichtigen wir Ihre speziellen Wünsche, Daten & Fakten, rechtliches, Förderungen und vieles mehr.

3) Offerte, Angebote

Auf Basis des Konzeptes erstellen wir verschieden Offerte. Gemeinsam besprechen wir diese, besprechen auch verschiedene Varianten und wiederum die Vor- und Nachteile.  

4) Vertragsgestaltung und Vermittlung

Nun haben wir gemeinsam das optimale Offert erstellt nun bedarf es der Vertragserstellung, damit nicht im Kleingedruckten böse Überraschungen lauern. Wir erstellen für Sie die notwendigen Unterlagen, achten auf vorteilhafte Formulierungen und Informieren Sie über wichtige Vertragsklauseln. In weiterer Folge vermitteln wir den Vertrag an eine Versicherung, Bank, usw.. und kontrollieren die richtige Vertragserstellung.

5) laufende Betreuung

- Schadenserledigung im Versicherungswesen

- Auszahlungsbegleitung bei Finanzierungen

- Änderungen, Überwachung und allfälliges,

 

Unsere Kunden lassen sich vom Experten vertreten
Das Team "SICHER mit HELM" vertritt erfolgreich die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsinteressen von mehr als 1.000 Kunden in Österreich.
Privatpersonen, Selbstständige, Freiberufler, Landwirte, Firmen und Unternehmen überlassen uns dabei als Experten Ihre Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangelegenheiten.
Ähnlich wie auch Rechtsanwälte und Steuerberater Ihre Kunden vertreten.



Unterschiedliche Interessen von Kunden, Versicherungen & Banken
Die Interessen von Kunden und Versicherungen & Banken sind oft sehr gegensätzlich. Ein vollständiger Versicherungsvertrag umfasst mit allen Bedingungen schnell 50 Seiten. Die teilweise in juristischer Art geschrieben und daher für den Kunden nur sehr schwer lesbar sind.

Durch diese unterschiedlichen Interessen und den schwer leserlichen Verträgen ergeben sich oft Auslegungsunterschiede die zu Meinungsverschiedenheiten führen.

 

Interessen
Kundeninteresse   Interesse Versicherung & Banken
günstiger Preis   Gewinn
beste Beratung   niedrige Personalkosten
maximale Leistung   geringe Schadensbelastung
keine unverständlichen Bedingungen   rechtliches Bedienungswerk


Ein Beispiel aus der Praxis:

Eine Privatkundin mit Einfamilienhaus meldet einen Sturmschaden. Sie hatte die Terrassentür offen, ein Sturm zog auf und der starke Wind schmiss die Terrassentür derat zu, dass ein Teil des Beschlages brach. Die Terrassentür konnte aufgrund der Beschädigung nicht mehr geöffnet werden und benötigte eine Reparatur.

Die Kundin schilderte uns den genauen Schadenshergang, wir befragten Sie auch eingehend über nähere Details, da z.B. der Schaden nicht versichert wäre, wenn die Beschädigung dadurch passiert wäre, dass die Kundin eine zweite Tür geöffnet hätte und die Terrassentür durch den entstandenen Windzug zugeworfen und beschädigt worden wäre. Die Kundin bedeuerte, dass es sich um einen starken Sturm gehandelt hat, da sogar Äste von den Bäumen abbrachen und in der Nachbarschaft auch einiges beschädigt wurde.

Unsere Vorschadensprüfung ergab aufgrund der Kundenschilderung und da auch sonst keine Umstände gegen den Versicherungsschutz sprachen, dass der Schaden gedeckt ist. Sonstiges wäre wenn z.B. die Prämie nicht bezahlt wäre, die Kundin grob Fahrlässig gehandelt hätte, usw... Die Schadensmeldung wurde daher beim Versicherer eingereicht.

Ein paar Tage später erhielten wir ein Ablehnungsschreiben des Versicherers mit der Begründung, dass die Terrasentür durch eine Windböhe zugechlagen wurde, das kein Sturmschaden sei und daher keine Versicherungsleistung erbracht wird.

Wenn das so gewesen wäre, hätte der Schadensreferent natürlich recht. Wir fragten daher nochmals bei der Kundin nach ob Sie vom Schadensreferenten angerufen wurde und ob es sich doch um eine Windböhe gehandelt hatte. Zu unserer Verwunderung hatte die Kundin niemand angerufen!

Etwas verwundert und auch gespannt riefen wir den Schadensreferenten des Versicherers an um zu erfahren woher er die Information von der Windböhe hatte. Die Erklärung war einfach, es war seine persönliche Annahme. Es gab keinen Hinweis auf eine Windböhe, er hatte auch nicht bei der Kundin nachgefragt, der Schadensreferent nahm es einfach nur an! Er nahm einfach einen Umstand an, der den Interessen seines Unternehmens entgegenkam, so dass keine Schadenszahlung fällig würde!

Nach mehreren Emails und telefonischen Gesprächen konnten wir den Schadensreferenten überzeugen, dass es sich doch um einen Sturmschaden handelte und der Schaden wurde bezahlt.


Vertrauen ist gut, Kontrolle trotzdem notwendig

Unsere Kunden vertrauen darauf, dass die Versprechen aus dem Versicherungsvertrag von der Versicherung eingehalten werden.
Mit unserem Fachwissen und unserer Erfahrung achten wir darauf dass Versicherungen die zugrunde liegenden Verträge, Gesetze und Gerichtsurteile beachten. Bei Missverständnissen, unterschiedliche Meinungen und manchmal auch Fehlverhalten greifen wir regulierend ein.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Ein Kunde hatte bei einer Bank eine Unfallversicherung abgeschlossen und einen Unfall erlitten. Laut Schreiben der Versicherung sollte er 20.000.- als mVersicherungsleistung erhalten. Er sollte dafür ein Formular unterzeichnen wo unter anderem die Versicherungsleistung dargelegt wurde, er seine Bankverbindung anführen sollte und wo stand, dass er auf alle weiteren Ansprüche verzichtet!

Ein starkes Stück, dieser letzte Satz. Der Kunde hat eine Unfallversicherung und muss eine Verzichtserklärung abgeben damit er seine Versicherungsleistung erhält!? Unsere Rechtsprüfung ergab dass ein solches Verlangen Sittenwidrig ist und nicht akzepiert werden muss.

Wir informierten die Versicherung über unseren Standpunkt und verlangten die sofortige Auszahlung der Versicherungsleistung. Die Schadensreferentin der Versicherung zeigte sich sehr uneinsichtig und unwissend. In der Zwischenzeit wurde der Kunde vom Bankmitarbeiter angerufen und informiert, dass er keine Versicherungsleistung erhalten würde wenn er das Schreiben nicht unterzeichnen würde. Es dauerte 30 Tage bis wir die Schadensreferentin überzeugt hatten und der Kunde sein Geld erhielt.

Aufgrund der schuldhaft verspäteten Auszahlung um 30 Tage, standen dem Kunden 4% Zinsen für diesen Zeitraum zu. Wir forderten diesen Betrag von der Versicherung und diesesmal wurde sofort und anstandslos bezahlt.

 

 "SICHER mit HELM"  sorgt dafür, dass Sie sich um solche Probleme nicht kümmern müssen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Erwartungen erfüllt werden.



 

Wer wir sind

SICHER mit HELM
Versicherung- und Finanzdienstleistungen

Das Büro "SICHER mit HELM " wurde 2001 vom Versicherungskaufmann Herbert Helm gegründet.

Bereits seit 1990 ist Herbert Helm in der Versicherungsbranche tätig. Er war bei der Wüstenrot Versicherungsvertrieb GmbH Bereichsleister bevor er bei einem renomierten Versicherungsmaklerunternehmen die Vertriebsleitung für 2 Büros übernahm. 1996 legte er die Versicherungskaufmann-, 1999 die Versicherungsmakler- und 2003 die Vermögensberaterprüfung mit Auszeichnung und 2010 die Prüfung zum zertifizierten KMU Berater ab.

„SICHER mit HELM“
ist unser Motto. Mit SICHERHEIT den richtigen Versicherungsschutz, mit SICHERHEIT eine günstige Prämie, mit SICHERHEIT Hilfe im Schadensfall, mit SICHERHEIT eine starke Vertretung gegenüber Versicherungen.